schrift_klein 

E-Werk So sparen Sie Strom

217493643[28183].jpg

Bei der Anschaffung neuer Elektrogeräte:

Achten Sie auf die Energieeffizienz des Gerätes. Das EU-weite Energielabel kennzeichnet sehr gute Geräte mit "A+", noch besser mit "A++".

Beim Warmwasser:

Hier ist das Nutzerverhalten entscheidend. Besser duschen statt baden. Während für ein Duschbad ca. 50 Lister Warmwasser ausreichen, benötigt man für ein Vollbad 100-200 Liter. Den Wasser- und damit den Energieverbrauch verringern auch Sparbrauseköpfe. Die Warmwassertemperatur sollte 60° C betragen. Eine höhere Temperatur beschleunigt nicht nur die Verkalkung im Brauchwasserbereiter, sondern verursacht auch einen höheren Stromverbrauch. Wegen der Bildung von Legionellen sollte aber auch keine niedrigere Temperatur gewählt werden.

Bei Kühlgeräten:

Ältere Modelle brauchen meist viel Strom. Sollten Kühlgeräte nicht automatisch abtauen, so sollte man dies fallweise selbst vornehmen. Auch wenn die Eisstärke im Gerät 1 cm übersteigt, sollte man aktiv werden.

Beim Stand-by-Betrieb:

Auch im Bereitschaftszustand verbrauchen Elektrogeräte Strom, zB. Fernseher, Videorecorder, Sat-Receiver, Radiowecker, Faxgerät und Telefonanrufbeantworter. Das Ausschalten solcher Geräte bei Nichtgebrauch ist zweifellos die einfachste Stromsparmaßnahme.

Bei der Beleuchtung:

Duch Einsatz von Energiesparlampen kann der Stromverbrauch wesentlich verringert werden. Denn eine Energiesparlampe benötigt bei gleicher Lichtausbeute nur 20% der Energie einer herkömmlichen Glühlampe. Energiesparlampen sollten aber nur in Bereichen eingesetzt werden, bei denen lange Einschaltzeiten gegeben sind.

Nützliche Links zum Stromsparen: