schrift_klein 

E-Werk Fragen und Antworten - FAQ


Einige Anfragen von Kunden wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Energieversorgung für Sie zusammen gestellt. 

Warum sind die Förderungen und Aktionen beim E-Werk Gries und der TIWAG ident?
Das Elektrizitätswerk der Gemeinde Gries versorgt die Hälfte der GemeindebürgerInnen. Die andere Hälfte wird von der TIWAG versorgt. Es soll daher für die GemeindebürgerInnen zu keinem Unterschied in der Art als auch im Umfang von Förderungen kommen, sofern die Gemeinde, wie beim E-Werk, auch Einfluss darauf nehmen kann.

Welches FAIRLUS-Produkt ist das Richtige für mich?
Für den Privatbereich stehen FAIRPLUS Privat und FAIRPLUS Nacht aktiv zur Auswahl. Für Unternehmen die Produkte FAIRPLUS Business und FAIRPLUS Profi. Welches Produkt für Sie am meisten Vorteile bringt erfahren Sie telefonisch unter 05274 / 87237-8 oder per E-Mail
  
Wo erfahre ich, mit welchem Produkt mein Stromverbrauch abgerechnet wird? 
Sie sehen auf Ihrer Rechnung, welches Produkt Sie derzeit beziehen. Oder fragen Sie uns unter 05274 / 87237-8 oder per E-Mail.  
   
Brauche ich für FAIRPLUS Privat einen neuen Zähler? 
Für FAIRPLUS Privat ist keine neue Zähleinrichtung notwendig. Beim Produkt FAIRPLUS Nacht aktiv ist ein weiterer Zähler erforderlich, der gegebenenfalls kostenpflichtig von uns installiert wird. Die Versorgungsleitungen für die Nachtanwendungen (Nachtwarmwasser und/oder Nachtspeicherheizung) müssen von Ihrem Elektriker gesondert verlegt werden. Es darf keine weitere Verwendung mit Ausnahme der Warmwasseraufbereitung und/oder Nachtspeicherheizung möglich sein. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte unter 05274 / 87237-8 an uns oder per E-Mail. 
  
Was ist der Arbeitspreis? 
Der Arbeitspreis ist jener Preis, der aus den verbrauchten Kilowattstunden (kWh) im Abrechnungszeitraum entstehen.
 
Was versteht man unter Wirkarbeit? 
Als Wirkarbeit wird jene Energie bezeichnet, die tatsächlich vom Verbraucher abgenommen wird. 
  
Welche Zusätze gibt es? 

  • SB – Sonstiger Bezug (bei FAIRPLUS Nacht aktiv)
  • NWW – Nacht Warmwasser (bei FAIRPLUS Nacht aktiv)
  • NSP – Nacht Speicherheizung (bei FAIRPLUS Nacht aktiv)
  • HT - Hochtarif
  • NT – Niedertarif 

Was ist der Leistungspreis? 
Der Leistungspreis ist jener Preis, der durch die Bereitstellung von Energie entsteht.
 
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis ist eine pauschale Abgeltung für den Administrationsaufwand der bei Zählerablesungen, Abrechnungen, usw. entsteht. 

Was ist die Elektrizitätsabgabe (Energiesteuer)? 
Ist die vom Finanzministerium verordnete Energiesteuer auf Strom. Diese wird von den Stadtwerken eingehoben und an das Finanzamt abgeführt. 
 
Wozu ist der Zuschlag für Ökoenergie?
Die Ökoenergie wurde von der Tiroler Landesregierung zur Förderung von Ökostromanlagen eingeführt. Der Preis ist in ganz Tirol einheitlich. 
  
Was sind die Netzkosten? 
Netzkosten sind Gebühren für die Benützung des Stromnetzes. Wir sind verpflichtet, diese Kosten separat auf Ihrer Rechnung aufzuweisen.
 
Was ist die Zählpunktpauschale?
Diese Pauschale wurde mit 01.01.2007 verordnet und muss vom E-Werk Gries eingehoben und an die OeMAG (Abwicklungsstelle für Ökostrom) weitergeleitet werden. Diese ZP-Pauschale beträgt je Zählpunkt (Zählpunkt = Zähler) 1,50 Euro je Monat.

Wie errechnet sich mein monatlicher Teilbetrag?  
Der monatliche Teilbetrag errechnet sich aus dem voraussichtlich anfallendem Stromverbrauch bis zur nächsten Jahresablesung. Bei einer Neuanmeldung wird der monatliche Teilbetrag einvernehmlich mit Ihnen festgelegt. 
  
Sind Änderungen meines Teilbetrages jederzeit möglich?
Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch unter  +43 5274 87237 8 oder E-Mail an uns. 
 
Die Summe meiner monatlich geleisteten Zahlungen übersteigt den Gesamtbetrag der Stromrechnung. Was geschieht mit meinem Guthaben?
Wenn Sie Ihre Stromrechnung mit Erlagschein begleichen, teilen Sie uns dazu bitte schriftlich Ihre Bankverbindung mit. Wenn Sie die Stromrechnung über einen Abbuchungsauftrag bezahlen, überweisen wir Ihr Guthaben auf Ihr Konto. Guthaben unter EUR 10,00 rechnen wir in die nächste Teilbetragszahlung ein.
 
Warum wird der erste Teilbetrag auf meiner Jahresverbrauchsabrechnung mitverrechnet?
Durch die gemeinsame Bezahlung der Jahresverbrauchsabrechnung und des ersten Teilbetrages auf 1 Zahlschein sparen Sie sich einen Weg zu Ihrer Bank und zusätzlich eventuell anfallende Bankgebühren.
 
Warum werden auf meiner Jahresverbrauchsabrechnung Mahnspesen in Rechnung gestellt? 
Sollten während des letzten Abrechnungszeitraumes die Spesen für eine Mahnung nicht bezahlt worden sein, so werden diese Spesen im Zuge der Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt. 
  
Warum ist auf meiner Jahresverbrauchsabrechnung ein Zähler zweimal, mit verschiedenen Zählerständen, jedoch mit den gleichen Arbeitspreisen, aufgeführt?
In Ihrer Anlage ist ein Doppeltarifzähler eingebaut. Dieser erfasst den Stromverbrauch zwischen 6 und 22 Uhr und jenen zwischen 22 und 6 Uhr jeweils getrennt. Die getrennte Erfassung des Stromverbrauches ist zudem für Produktberatungen sehr nützlich. 
  
Warum sind auf meiner Rechnung so viele Positionen? Muss das sein? 
Aufgrund von Preisänderungen sowie der gesetzlichen Vorgabe zur detaillierten Rechnungslegung getrennt nach Energie, Netz und Abgaben lässt sich die Rechnung derzeit nicht kürzer gestalten. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis!
 
Warum sind auf meiner Rechnung mehrere Verbrauchszeiträume angeführt? 
Mehrere Zeiträume können aufgrund von Tarifänderungen, Eichtausch eines Zählers usw. entstehen.  
 
Mit welchem Produkt (Tarif) wird mein Stromverbrauch derzeit abgerechnet? 
Sie sehen auf Ihrer Rechnung (unterhalb der Anschrift), welches Produkt (Tarif) Sie derzeit beziehen. 
  
 
Begriffserklärungen

  • kWh: Kilowattstunden
  • T: Tage
  • M: Monate
  • ELWOG: Elektrizitätswirtschafts- und –organisationsgesetz
  • E-Control: staatliche Energieverwaltungsbehörde. Die Aufgabe der E-Control ist die Umsetzung der Liberalisierung des österreichischen Strom- und Gasmarktes zu überwachen, zu begleiten und gegebenenfalls regulierend einzugreifen.