schrift_klein 

E-Werk Stromrechnung zu hoch?

217493615[28182].jpg

Die wohl häufigste Frage ist: "Warum ist meine Stromrechnung so hoch?"

Grund dafür ist zumeist ein unerwartet gestiegener Rechnungsbetrag. Ausschlaggebend für die Kostensteigerung ist im regelfall ein Mehrverbrauch des Kunden.
 
Die Ursachen wiederum können sehr vielfältig sein: Die Familie wird größer. Das bedingt einen vermehrten Einsatz der Waschmaschinie, des Heizlüfters im Bad und des Baby-Flascherlwärmung, und reicht bis zur Heizung für ein Wasserbett. Auch eine Dachrinnen- oder Rohrbegleitheizung kann schon einmal "vergessen" werden und noch Strom verbrauchen, wenn sie überhaupt nicht gebraucht wird. Gar nicht so selten kommen auch verbrauchsintensive Entfeuchtungsgerägte, besonders nach Wasserschäden zum Einsatz. Wenn dann die Stromrechnung ins Haus kommt, denken die meisten Kunden nicht mehr an diese Vorkommnisse. Selbst wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, sollte man bedenken, dass in fast jedem Haushalt immer mehr Elektrogeräte für alle möglichen Anwendungen zum Einsatz kommen. Dazu gehören etwa Ladegeräte für die Akkus von Handys und Digicams, Mundhygienestationen oder Garagentorantriebe. Das führt dazu, dass bei fast allen Kunden der Stromverbrauch laufend steigt, wodurch natürlich geringfügige Mehrkosten anfallen.

Geringfügige Mehrkosten sind ja nicht das Problem. Was kann man aber tun, dass der Stromverbrauch nicht unerwartet explodiert?

Da hilft nur eines: Monatlich den Zählerstand ablesen und bei einem signifikanten Mehrverbrauch der Sache sofort auf den Grund gehen.