schrift_klein 

TRINKWASSERPROBLEM

UPDATE am 06.09.2021

WICHTIG: Der am Donnerstag 02.09.2021 unverzüglich in Gang gesetzte Reinigungsprozess der Trinkwasserversorgungsanlagen der Gemeinde war erfolgreich. 

Der heutige Prüfbericht der ARGE Umwelt Hygiene GmbH weist keine bakteriologische Belastung des Trinkwassers mehr auf.  

Das Abkochen des Wassers ist nicht mehr notwendig!

Als Vorsichtsmaßnahme wird bis auf Weiteres eine geringe Menge an Chlor dem Wasser beigesetzt und es erfolgen weitere Kontrollen durch die ARGE Umwelt Hygiene GmbH.

Gries am Brenner, am 06.09.2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG: Bei einer routinemäßigen Kontrolle der gemeindeeigenen Trinkwasserversorgung durch die ARGE Umwelt Hygiene GmbH wurde eine bakteriologische Belastung der Wässer festgestellt.

Um mögliche Risiken zu vermeiden, wurden umgehend betroffene Quellen ausgeleitet bzw. wurde ein Reinigungsprozess in Gang gesetzt. Noch heute wird in einigen Teilen der Versorgungsanlagen dem Trinkwasser Chlor zur Desinfektion beigesetzt. Der Chlorgehalt liegt dabei unter der in Schwimmbädern verwendeten Mengen und ist völlig unbedenklich. Ein leichter Chlorgeruch ist allerdings nicht vermeidbar.

Die ARGE Umwelt Hygiene GmbH wird den Reinigungsprozess überwachen und laufend mittels Messungen den Fortschritt der Maßnahmen beobachten.

Es ergeht die Bitte, dass in Haushalten der Ortsteile Vinaders, Neder, Gries, Ritten und Planken, welche an die Trinkwasserversorgungsanlage der Gemeinde angeschlossen sind, bis Montag 06.09.2021 Leitungswasser vorsorglich nur abgekocht (3 Minuten) oder desinfiziert verwendet wird.

Abgekocht werden muss Wasser, welches für die Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln (Speisen, Getränke aller Art, Waschen und Zubereiten von Obst, Gemüse oder anderen ungekochten Nahrungsmitteln, Reinigung aller Gebrauchsgegenstände mit Kontakt zu Lebensmitteln) verwendet wird.

Zur Körperpflege sollte zumindest bei Kleinkindern sowie Kranken oder immungeschwächten Personen abgekochtes und dann abgekühltes Wasser verwendet werden.

Gries am Brenner, am 02.09.2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.09.2021