schrift_klein 

Luegbrücke: Planungsverband fordert Tunnellösung

Leben unter einer Brücke? Nein Danke!

Im Jahr 2020 haben sich 569 BürgerInnen mit einer parlamentarischen Bürgerinitiative für die Errichtung eines Tunnels anstelle der alternden Luegbrücke auf der Brennerautobahn ausgesprochen.

Der zuständige Ausschuss im Parlament hat im März 2021 das Amt der Tiroler Landesregierung, die ASFINAG und den Planungsverband Wipptal gebeten, eine Stellungnahme zur Bürgerinitiative abzugeben. 

Mit Beschluss vom 7.4.2021 stellt sich der Planungsverband Wipptal mit 12 Gemeinden und ca. 16.000 Einwohnern hinter die Forderung zur Errichtung eines innovativen Tunnels im Bereich Lueg! Es wird ein Gesamtkonzept in Sachen Verkehr für das Wipptal gefordert, um eine Entlastung der Wipptaler Bevölkerung zu erreichen! Stellungnahme_PV_Wipptal.pdf herunterladen (0.32 MB)

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie die Gemeinde Gries am Brenner hatten bereits zuvor Stellungnahmen zur Bürgerinitiative eingebracht.

 Der Verlauf der Bürgerinitiative und sämtliche Stellungnahmen sind unter folgendem Link abrufbar: Link zur Parlamentshomepage

20.05.2021