schrift_klein 

Asfinag erteilt LH Abfuhr - Unterstützung für Luegtunnel auf politischer Ebene

ein Schild am Straßenrand

Nachdem sich der Landeshauptmann hinter die transitgeplagte Bevölkerung gestellt und auf die Errichtung eines Tunnels entlang der A13 im Bereich Lueg gedrängt hatte, ließ die Antwort nicht lange auf sich warten: "Asfinag erteilt LH Abfuhr" ist auf der Titelseite der TT vom 08.09.2021 zu lesen.

Gebetsmühlenartig verweist die Asfinag auf das umstrittene Bergmeistergutachten und hält am Brückenneubau fest. Ausweichverkehr durch die Gemeinden im Falle von weiteren Verzögerungen oder die Errichtung eines Tunnels sei keine Drohung, sondern eine Tatsache, behauptet die Asfinag.

Auf politischer Ebene erhält der Luegtunnel jedoch Zuspruch. SP-Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth unterstützt diesen. Der freiheitliche Nationalrat Gerald Hauser fordert die Verkehrsministerin auf, die "Blockiererei" des Tunnels aufzugeben. Auch die NEOS-Mandatare NR Johannes Margreiter und LA Andreas Leitgeb begrüßen die Tunnelvariante. Einmal mehr unterstützt auch der Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser die Forderung nach einem Tunnel und drängt auf eine "politische Entscheidung" - immerhin stehe die Asfinag im Eigentum des Bundes.

Die Reaktion des Landeshauptmannes und der Volkspartei auf die Presseaussendung der Asfinag erfolgte ebenso rasch und die TT berichtet am 09. und 11.09.2021 über den Unmut am Festhalten der Asfinag am Brückenneubau. "Es kann nicht sein, dass die Bedürfnisse der am meisten vom Verkehr belasteten Bevölkerung Mitteleuropas - die Wiptalerinnen und Wipptaler - vollkommen ignoriert und die Menschen im Stich gelassen werden", zeigt sich der Landeshauptmann verärgert.  Man wolle nicht länger zuschauen und fordert, dass die Mauteinnahmen der Brennerautobahn auch in Tirol reinvestiert werden - so könnte auch der Luegtunnel finanziert werden. NR Hermann Gahr betont, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen wolle, um den Wipptalern eine gesamthafte Verkehrsentlastung zu ermöglichen. Verkehrsministerin Leonore Gewessler zeigt sich unbeeindruckt, bestätigt aber, dass sich die transitgeplagten Tiroler Entlastung verdient hätten.

Artikel aus der Tiroler Tageszeitung:

TT 2021-09-08 Asfinag erteilt LH Abfuhr.pdf herunterladen (0.56 MB)

TT 2021-09-09 Platter will die Mautmillionen.pdf herunterladen (0.24 MB)

TT 2021-09-11 Zank um Mautgelder.pdf herunterladen (0.5 MB)


13.09.2021