Bild vom Kind

„Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann“ (Ulrich Schaffer)

In unserem Kindergarten wird dem Kind der Wille und die Kraft zugestanden seine Entwicklung durch Auseinandersetzungen mit Dingen und Gegebenheiten selbst zu leiten.

Die Kinder werden angehalten über ihre Gefühle und Wünsche nachzudenken und sich selbst zu organisieren. Um dies gewährleisten zu können, haben wir den Spielraum für das selbstständige Handeln und zum Knüpfen sozialer Kontakte, erweitert.

Unser Kindergarten soll ein Haus sein, das offen für Kinder und ihre Art ist.

Wir wissen…

  • jedes Kind hat seine Bedürfnisse, hat seine Vorlieben, seine Stärken und seine Schwächen.
  • das Kind ist ein selbstständiger Lerner, daher bieten wir ihm Möglichkeiten zum be-greifen und um Erfahrungen zu sammeln.
  • jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und daher individuell.